Die Trachtenmusikkapelle Henndorf am Wallersee kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Sie gilt als eine der ältesten organisierten Musikgruppen des deutschen Sprachraumes, erste Ansätze einer Musikkapelle findet man bereits im 17. Jahrhundert. Die Freude an der Musik, der Gemeinschaftsgeist und die Bereitschaft der Mitmenschen, Begleiter in Freud und Leid zu sein, mögen damals der Grund gewesen sein, eine Musikkapelle zu gründen. Zu den jüngeren Highlights der Vereinsgeschichte zählt eine 10-tägige Konzertreise in die USA, die vom Obmann Herbert Sautner organisiert wurde.

Die Trachtenmusikkapelle steht heute für traditionelle Blasmusik, ist eine gefragte Musikkapelle für Frühschoppenmusik und setzt sich auch gerne mit modernen Blasmusikkompositionen auseinander. Blasmusik zum Wohle der heimischen Bevölkerung zu machen, mit Idealismus seine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und Freundschaft und Gemeinschaft zu leben, sind das Motto der Henndorfer unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Olszewski und Obmann Herbert Sautner.

Warum wir uns ganz besonders freuen: Die Trachtenkapelle Brand verbindet ein langjähriges Band der Freundschaft mit der Trachtenmusikkapelle Henndorf am Wallersee, der Obmann ist ein gebürtiger Brandler und zu guter Letzt stellen auch wir eine der ältesten Kapellen der Region…wir freuen uns auf euren Besuch!


http://www.tmkhenndorf.at