Die Stadtkapelle Schrems wurde 1921 vom Egerländer Musiker Hans Hüttl gegründet. Als erste Blasmusikkapelle des Waldviertels und als 28. Kapelle in ganz Niederösterreich trat sie dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei.

Nach zahlreichen sehr erfolgreichen Jahren folgte im neuen Jahrtausend eine Durststrecke, die zur Halbierung der Besetzung und zu einigen Umstrukturierungen des Vorstands führte. 2014 befreite sich die Stadtkapelle aus der Durststrecke und konnte unter Kapellmeister Heinrich Polt und Stabführer Jürgen Wandl wieder an Wertungsspielen teilnehmen und zu Konzerten laden. Außerdem wurde unter Obfrau Jenny Garschall und Kurt Spiesmaier jun. ein Jugendorchester gegründet.

Die Stadtkapelle weist zurzeit 27 MusikerInnen und 6 Marketenderinnen auf, die die örtlichen Feste und kirchlichen Anlässe musikalisch umrahmen. Außerdem wird im September zum Herbstfeuer mit Dämmerschoppen, welches gemeinsam mit der FF Schrems gefeiert wird, geladen. Wir freuen uns über den Besuch unserer musikalischen Nachbarn!


http://www.stadtkapelle-schrems.at